Druckansicht der Internetadresse:

Projekt Lern- und Ressourcenplattform Afrika (PLURA)

Seite drucken

Ausgewählte Literatur

  • Awet, K. (2018): Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen. – Opladen, Berlin, Toronto. Online unter: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65823
  • Kersting, P. (2021): Afrika im Schulbuch - Vergleich der Darstellungen in TERRA Sachsen 7 aus den Jahren 2013 und 2021. Online verfügbar unter: https://www.klett.de/alias/1141261
  • Marmer, E., Sow, P. (2015): Rassismus, Kolonialität und Bildung. In: Marmer, E., Sow, P. (Hrsg.): Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit ›Afrika‹- Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. – Weinheim, Basel, S. 14-25. Online verfügbar unter: https://download.e-bookshelf.de/download/0003/8622/65/L-G-0003862265-0008017157.pdf
  • Sarpong, L., Schrüfer, G. (2021): Zur (De-)Konstruktion ‚Afrikas‘ im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven. In: Steinbrink, M., Gebauer, M. u. D. Anhuf (Hrsg.): Afrika – ein Kontinent in Bewegung. Band 16, S. 9-16.
  • Schrüfer, G. (2013): Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht. In: D. Müller-Mahn, G. Obermaier (Hrsg.): Afrika.– Bayreuth, S. 15-26 (Bayreuther Kontaktstudium Geographie, 7).
  • Weicker, A., Jacobs, I. (42021): Afrika. In: S. Arndt, N. Ofuatey-Alazard (Hrsg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. – Münster, S. 200-214.



Verantwortlich für die Redaktion: Farzam Abrishami

UBT-A